Hautreinigung bei Akne

Sonntag, April 15, 2018


Bringst Du Akne auch noch mit mangelnder Hygiene in Verbindung? Wenn ja, dann herzlich willkommen in den 80ern! Erst einmal scheint es sinnig, dass viele mit fettiger Haut, die vielleicht sogar leicht verschwitzt dadurch aussehen, nun gerade Akne haben. Aber komisch, wie so viele penibel-hygienische Menschen dann trotzdem noch Pickel haben. Komisch, komisch.


Porentiefe Reinigung


Pickel sind Entzündungen innerhalb der Pore, wie Du sicherlich weißt, da Du all die Grundlagen über Akne bereits bei Pia auf SkincareInspirations erfahren hast. Falls nicht, möchte ich Dir sehr zu Ihren vorigen Beiträgen raten, die sich mit diesem und unseren kommenden Beiträgen in eine Reihe über Akne gliedern.


Verlockend klingt es natürlich, all die Ablagerungen in der Pore zu entfernen, damit bloß nichts im Inneren der Pore zurückbleibt, was einen neuen Pickel verursachen kann. Möglich ist es vielleicht auch, aber dann würden wir unserer Haut zu sehr schaden.

Wikipedia: Haar

Zwischen den abgestorbenen Hautzellen der obersten Hautschicht sind Lipide angeordnet (roter Pfeil). Diese Lipide unterscheiden sich von den Lipiden aus denen der Talg (Sebum) zusammengesetzt ist, der entlang dem Haar, über die Pore an die Hautoberfläche gelangt (blauer Pfeil).

Jetzt stell Dir mal vor, Du würdest mit einem Cleanser all den Talg entfernen wollen, der in der Pore sitzt (blauer Pfeil). Bevor Du so tief gelangst, hast Du oben an der Hautoberfläche (roter Pfeil) schon längst sämtliche Lipide der Hornhaut (Ceramide & co.) entfernt, die wichtig für die Hautbarriere sind.


Reinigung mit Tensiden


Die üblichen Cleanser basieren mit ihrer reinigenden Wirkung auf Tensiden/Mizellen. Tenside sind Inhaltsstoffe, die sowohl Wasser als auch Fett lösen und deshalb an alles fettige auf der Haut greifen können und sich dann mit Wasser abspülen lassen. Für weitere Infos zu Tensiden und einer Liste gängiger Tenside (zzgl. Irritationspotential) schau bitte hier → Tenside

Faustregel: Anionische Tenside reinigen stärker und sind in der Regel aggressiver zur Haut.
Die mildesten Tenside sind Nichtionische Tenside, aber viele von denen reinigen nicht gut genug, um all die Ablagerungen des Tages abzuwaschen.


Alternative


Einen Cleanser mit Lipidanteil verwenden!
Für fettige Haut scheinen Lipide (= Fette) wahrscheinlich ersteinmal abschreckend, denn warum sollten wir noch mehr Fette auf unsere Haut geben, wenn die Fette, die bereits im Überfluss auf unserer Haut liegen, für Probleme sorgen?
Gleiches löst Gleiches am besten, weshalb ein Reinigungsöl oder -Balsam hervorragend Make-Up, Sonnenschutz und alles andere, hartnäckige von der Haut entfernt. Der Trick hierbei ist, dass das Öl sich mit den Fetten und Ablagerungen auf der Haut vermischt und schon ein Emulgator im Reinigungsöl oder -Balsam ausreicht, um das Produkt mit Wasser abwaschen zu können.

Ein Ölbasierter Cleanser ist weitaus effektiver als die klassischen tensidbasierten Cleanser und gleichzeitig noch milder, denn bei den Tensiden besteht das Potential, dass sie Proteine lösen und die Lipide der Hautbarriere durcheinander bringen.



Ein sehr beliebtes Produkt dieser Kategorie ist das Balea Reinigungsöl, da mild formuliert, günstig und leicht erhältlich.
Es kommt vor, dass Firmen nicht genügend Emulgator in den Ölbasierten-Cleanser geben und sich dieses Produkt nicht richtig abwaschen lässt. Um den Fall zu vermeiden, so einen Cleanser zu kaufen, lohnt es sich vorher Reviews zu dem jeweiligen Produkt durchzulesen.

Ein zurückbleibenden Film des Cleansers finde ich bei Akne unvorteilhaft, weshalb auch pflanzliche Öle wie Kokosnussfett nicht allein dafür geeignet sind die Haut zu reinigen, denn wasserlöslich sind sie nicht.

Falls Du bereits mehrere ölbasierte Cleanser ausprobiert hast und einfach keinen Gefallen an der Textur finden kannst, dann schau Dir Cleanser an, die neben Tensiden auch Lipide enthalten. Ein Beispiel dafür wäre die Skin Balancing Reinigungslotion von Paulas Choice.

Die Lipide führen zu weniger Interaktion der Tenside mit den Hautfetten und Proteinen, können aber die Reinigungsleistung aufrecht erhalten (kommen jedoch nicht an Reinigungsöle/-balms ran). Diese Zwischenkategorie ist sehr weit gefächert, da die Produkte stark in ihren Anteilen von Tensiden zu Lipiden variieren.


Double Cleansing


Eine Methode der Gesichtsreinigung, bei der ein Ölbasierter Cleanser im ersten Schritt verwendet wird, um Make-up und Sonnenschutz zu entfernen und im zweiten Schritt ein Tensidbasierter Cleanser um die Haut zu reinigen.

Wichtig zu wissen: Die Öle und Tenside können nicht zwischen Fetten aus dem Sonnenschutz/Make-Up und hauteigenen Fetten unterscheiden. Das heißt, ein Cleanser, wie z.B. der Clinique Take The Day Off Cleansing Balm kann ebenso gut zur Gesichtsreinigung verwendet werden. Die Tensidbasierten Cleanser sind häufig nicht effizient genug um Make-Up/Sonnenschutz gründlich zu entfernen. Das heißt nicht, dass man speziell einen Cleanser für das Make-Up und einen für die Hautreinigung benötigt, da die Produkte eh nicht zwischen beiden unterscheiden können.

Die Gesichtsreinigung ist bei den meisten der irritierendste Teil der ganzen Pflegeroutine. Warum diesen doppelt ausführen und die Haut weiter belasten?
→ Langanhaltende Produkte auf dem Gesicht! Sie sind nicht so einfach zu entfernen, aber anstatt gleich zweimal zu reinigen, schau' doch mal, ob sich bei der Reinigung nicht noch was optimieren lässt. Verteilst Du das Produkt lange genug (~1 min.) im Gesicht und wäscht es gründlich genug ab?

Alternativ zum Double Cleansing kannst Du auch den Ölbasierten Cleanser auf der Haut lassen und direkt mit dem Tensidbasierten Cleanser über den Ölfilm gehen und alles in einem runterwaschen. So werden die Tenside abgeschwächt und die Reinigungsleistung trotzdem verbessert.

Stell' Dir auch die Frage, ob so viel langanhaltende Produkte Deiner Haut gut tun. Hochdeckende Foundation kann durchaus problematisch bei Akne sein und den Zustand verschlimmern.


Cleanser mit Peelingkörnern


Die kleinen Partikel in den Cleansern verstärken den Reinigungseffekt und bieten der Haut ein Peeling, allerdings ist das Potential sehr hoch, die Haut mit diesen Peelinkörnern zu verletzen. Kleine Partikel von Aprikosenkernen oder ähnlichem sind besonders harsch, weil sie keine ebenmäßigen Kugeln formen, sondern Kanten und Spitzen haben, die Risse und Verletzungen der Haut zufügen können.
Das nächste Problem ist der Effekt auf die Verhornung der Haut. Mechanische Peelings (welche mit Partikeln) fördern die Verhornung. Du hast sicherlich schonmal bemerkt wie die Reibung an Deinen Füßen, wenn Du barfuß unterwegs bist, die Verhornung der Haut ankurbelt. Seit Pia's Beitrag ist Dir doch klar, dass eine zu starke Verhornung der Haut, zum Grundgerüst der Pickel-Entstehung gehört.


Cleanser mit aktiven Stoffen


Speziell die Inhaltsstoffe Benzoyl Peroxid und Salicylsäure werden mitunter in einen Cleanser integriert. So kann man sich zusätzlich etwas von den positiven als auch negativen Einflüssen der aktiven Inhaltsstoffe erhoffen, aber natürlich in  geringerem Maße. Die Stoffe bleiben nur eine kurze Weile auf der Haut und werden dann abgespült. Es gibt Studien, die eine Wirksamkeit darlegen, aber sofern die aktiven Inhaltsstoffe genug Zeit haben, indem sie in Produkte eingebracht werden, die auf der Haut verbleiben, ist der zu erwartende Effekt selbstverständlich besser.

Ein zweiter Nachteil dieser Cleanser ist deren erhöhtes Irritationspotential. Akne-Patienten sind meist schon mit aktiven Wirkstoffen vom Arzt ausgestattet, die ordentlich Nebenwirkungen auslösen. Wenn ich nun mit einer, durch Wirkstoffe gereizte Haut zu kämpfen habe, möchte ich meinen Cleanser so mild wie möglich haben, denn eine geschwächte Haut kann sich nur schwer selbst heilen.


Ich hoffe der kleine Rundumschlag hat Dir geholfen, speziell als Einsteiger*in in die Thematik und Hände weg vom Seifenstück, der pH ist zu hoch!!!


You Might Also Like

24 Kommentare:

  1. Hey, ich verwende derzeit folgendes:
    Morgens I+M Reinigungsmilch, PC4Men Daytime Protect
    Abends Clinique TTDO, Eucerin Ultra Sensitive oder PC4Men Nighttime Repair
    Habe noch folgendes hier: Clinique TTDO Reinigungsöl, PC Resist Ultra-Light Serum, PC Skin Balancing Gel
    Was meinst du?
    Du hast, meine ich, den Balm und das Öl mal verglichen. Finde ich aber leider nicht mehr...
    Sollte man bei Reinigungsmilch noch nachreinigen? V.a. wenn ich überlege zukünftig irgendwann noch das PC4Men BHA Peeling zu verwenden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Produkte sind ja soweit alle reizarm 👍
      Es gibt durchaus einige Reinigungsmilche die sich nicht ordentlich abwaschen lassen, aber das ist In der Regel nicht anhand der INCI zu erkennen. Da muss man ausprobieren. Also wenn Du sie morgens nicht abgewaschen bekommst und dich der Film nicht stört (bei Akne sollten die Reinigungsprodukte generell komplett abwaschbar sein.) brauchst du nicht nachreinigen. Am Abend, wenn die Milch das nicht schafft entweder nach einer Ausschau halten von der viele berichten, dass sie alles runter bekommt, oder zu einem ölbasiertem Produkt wechseln, dass das alleine schafft.

      Löschen
  2. Benötige ich nach einer Reinigungsmilch theoretisch überhaupt eine Creme?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn deine Haut 20min später nicht spannt oder sich trocken anfühlt, Du keine besonderen Aktivstoffe in Deine Routine zusätzlich bringen möchtest und (falls morgens) auf Sonnenschutz verzichten möchtest, dann nein bräuchtest Du theoretisch keine Creme 😜

      Löschen
  3. Hallo Skinci, Danke für diese großartige Reihe von euch beiden! Zwei meiner Lieblingsblogger schreiben über mein größtes Hauptproblem, ich freue mich so!

    Seit ich vor ein paar Jahren die Artikel von Agata auf Magi Mania gelesen habe, bin ich auch auf milde Reinigung umgestiegen und meine Haut ist tatsächlich besser geworden!
    Dadurch, dass ich sie weniger reize, fettet sie weniger nach und daher entstehen auch weniger Unreinheiten. Mein favorisiertes Reinigungsprodukt ist übrigens das Balea Med Ultra Sensitiv Waschgel.

    Eine Frage hätte ich noch zu den Peelings. Was können denn Personen verwenden, die keine chemischen Peelings vertragen?
    Derzeit verwende ich gar kein Peeling, merke aber dass das auch nicht ideal ist. Ich habe viele geschlossene Mitesser und verstopfte Poren, wo der Talg nicht abfließen kann. Wären eventuell z.B. Konjak Schwämme oder ähnliches eine Option?

    Liebe Grüße
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, für den lieben Kommentar 😊
      Wir können nicht so einfach von ein paar auf viele andere schließen, deshalb würde es mir helfen, wenn Du mir verraten magst, welche Peelings Du bereits verwendet hast 😃

      Löschen
  4. Hallo Skinci,
    danke dir für den interessanten Beitrag. Ich würde gerne auf einen Öl-basierten Reiniger umsteigen, leider mag meine Haut Öle so gar nicht und liebt dafür Reinigungsgele/-schäume. Und zwar verrückterweise je harscher, desto besser. Frag nicht warum, ich verstehe ich auch nicht... Sobald ich milde Reiniger nehme, reagiere ich mit Unterlagerungen und Pickeln (bei sonst gleich bleibender Routine). Nach ca zwei Jahren herum experimentieren habe ich festgestellt, "starke" Reinigung und die Verwendung von ausschließlich mineralischem Sonnenschutz sind die Gamechanger für meine Haut.
    Viele Grüße, Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Verena,

      das klingt ja total unüblich, aber auch total interessant :)

      Liebe Grüße und weiter viel Erfolg mit den harschen Cleansern.

      Verrückt :p

      Löschen
  5. Weil es nicht sein kann, dass jemand chemische Peelings nicht verträgt?

    Zuletzt habe ich mehrere Produkte von Paulas Choice und Iwostin ausprobiert (nacheinander, nicht alles auf einmal). Schön langsam angefangen und trotz Verschlechterung meiner Haut Monate durchgehalten, weil das ja angeblich nach einer Anfangsverschlechterung besser wird. Wurde es aber nicht. Meine Haut war dauerhaft gerötet und die Unreinheiten waren auch mehr als ohne Peeling.

    Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal verschiedene chemische Peelings aus der Apotheke verwendet und auch nicht vertragen. Aber ich wollte dem ganzen noch eine Chance geben, da Paulas Choice ja so gut verträglich sein soll. In den Apothekenprodukten war auch meistens (mildes) Parfüm enthalten bzw bei einzelnen auch Alkohol, sodass man die Unverträglichkeit natürlich auch darauf schieben könnte. Das wollte ich mir zumindest einreden, denn ich wollte ja auch unbedingt von den super Peelings profitieren, von denen alle so schwärmen... Daher der erneute Versuch mit den parfüm- und alkoholfreien Produkten von Paulas Choice und Iwostin.

    Ich kann also schon verstehen, dass du es erstmal nicht glauben magst, wenn jemand die Wundermittel nicht verträgt. Ich wollte es ja auch erst nicht wahrhaben.

    Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass chemische Peelings einfach zu aggressiv für mich sind. Ich habe sehr empfindliche Haut und vertrage beispielsweise auch kein Vitamin C, das ist ja auch sauer.

    Ich möchte aber etwas gegen meine verstopften Poren tun und suche daher eine Alternative. Mit mechanischen Körner-Peelings kam ich in der Vergangenheit besser klar. Direkt nach der Anwendung war meine Haut zwar gerötet,aber am nächsten Morgen hatte sie sich wieder beruhigt. Meine persönliche Erfahrung widerspricht also komplett der Theorie, wonach chemische Peelings milder als mechanische sind. Daher die Frage, ob es vielleicht eine halbwegs sanfte mechanische Alternative gibt, die man anwenden darf?

    Liebe Grüße
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Begriff "Chemisches Peeling" umfasst zu viele verschiedene Inhaltsstoffe, Kombinationen von Inhaltsstoffen und Formen, in denen das Peeling vorliegt, als dass ich mich darauf einlassen würde, jemand verträgt kein einziges Peeling. Was ich aber total nachvollziehen kann, ist der Frust, der aufkommt, nachdem man sich durch so viele Produkte schon probiert hat und einfach nichts helfen will.

      Tut mir Leid, dass ich Dir das Gefühl gegeben habe, Dir nicht glauben zu wollen.
      Hast Du schonmal chemische Peelings ausprobiert, die auch im pH-hautneutralem Bereich wirken?
      Zu der ganz neuen Generation der chemischen Peelings gehört auch N-Acetyl Glucosamin. Ich weiß nicht wie da die peelende Wirkung im Gegensatz zu anderen ausfällt. LHA funktioniert auch im pH Bereich zwischen 5 und 5,5, das könnte eine Alternative sein.

      Von mechanischen Peelings bin ich einfach kein Fan, da sie die Verhornung verstärken, aber wenn Du es erneut ausprobieren möchtest, dann schau, dass es sich sehr weich und gleichmäßig anfühlt. Unförmige Körner, wie z.B. zerschmetterte Fruchtkerne haben winzige Kanten und Spitzen, die die Haut ernsthaft verletzten können.

      Ich habe keine Erfahrung mit den verschiedenen Tools. :(

      Löschen
    2. Hallo Skinci,
      Danke für deine ausführliche Antwort!

      ph hautneutrales Peeling klingt tatsächlich nach einer möglichen Lösung für mich.

      Denn deiner Ansicht, dass man nicht alle chemischen Peelings verallgemeinern kann, wollte ich gerade entgegensetzen, dass alle sauer sind. Und dann kommst du mit dem Einwand der ph hautneutralen Peelings - wow! So ein ph hautneutrales Peeling Produkt würde ich tatsächlich gerne ausprobieren.
      Die Frage ist nur, gibt es denn auch Produkte?

      Beide von dir genannten Inhaltsstoffe kenne ich. LHA ist meines Wissens nach von L'Oréal patentiert und wird sowohl in der La roche posay Effaklar Serie als auch in den Garnier Hautklar Produkten immer in Kombination mit BHA (Salicylsäure) eingesetzt.

      Über Acetyl Glucosamin gab es erst neulich ein tolles inci wiki bei eattraincare. Auch hier ist das Problem, dass der Inhaltsstoff theoretisch super wäre. Aber in den Produkten ist entweder zu wenig enthalten oder es wird mit reizenden (Wirk-)stoffen kombiniert. Mit reizend meine ich jetzt nicht nur Parfüm und Alkohol, sondern auch all die sinnvollen Wirkstoffe, die für sensible Haut nicht in Frage kommen (AHA, BHA, Vitamin C, manche UV Filter, Pflanzenextrakte usw).

      Dass es auch milde, ph hautneutrale Peeling-Inhaltsstoffe gibt, ist also ein toller Anfang. Aber für mich als Konsumenten ist natürlich entscheidend, dass dann auch das Endprodukt mild und ph hautneutral ist.

      Daher sage ich danke, dass du meine Suche in die richtige Richtung stubst!

      Da ich selbst keine entsprechenden Produkte finden konnte, würde ich mich natürlich sehr über Empfehlungen freuen - explizit gerne auch von anderen Lesern!

      Danke und liebe Grüße
      Lizzy

      Löschen
    3. Hey Lizzy,

      ich habe keinen Überblick darüber, ob es ein Produkt gibt, dass nur mit LHA auskommt. Schau mal bei Kiehls, ob das Acne Treatment nicht nur LHA hat und ohne Extrakte auskommt. Ansonsten schau mal bei NeoStrata, die haben Produkte mit höher konzentriertem Acetyl Glucosamin.

      Löschen
  6. Ich komme mit ölbasierten Reinigern einfach nicht so wirklich ins Grüne...gefühlt bekomme ich dadurch mehr Pickel und grade nach dem Sport finde ich die mehr als unpraktisch. Wie würdest du den von dir vorgeschlagen Skin Balancing Cleanser im Vergleich zum Earth Sourced waschgel und vor allen Dingen zum Resist Perfectly Balanced Foaming Cleanser sehen?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alternativ die beiden Reiniger aus der Calm Reihe

      Löschen
    2. Schau Dir mal auf meinem Beitrag zu Tensiden, die jeweilige Verträglichkeit ein von den Tensiden, die Paulas Choice bei den Cleansern verwendet hat. Dann ist das ganze schon gut einzuschätzen :)

      Löschen
  7. Übersteigt meinen Horizont...Verträglichkeit kann ich noch ablesen, nicht aber Zusammenspiel von Tensiden und Lipiden wie beim Skin Balancing von dir erwähnt. Deshalb würde ich dich um eine Einschätzung bitten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab momentan nicht die Zeit mir das genau anzusehen und zu vergleichen, aber der mildeste bleibt der Skin Recovery Cleanser. Den für trockene Haut aus der Calm Reihe würde ich nicht empfehlen und die anderen drei scheinen mir auf den ersten Blick recht ähnlich, wobei auch hier: Konzentrationen der Tenside zu wichtig, als dass ich da wirklich was zu sagen kann.

      Löschen
  8. Hallo an Alle! Dir, Danke für den Beitrag. Zu der Unverträglichkeiten des chem. Peelings kann ich tatsächlich ebenso eine Bestätigung geben. Ich hab Neurdermitis und vertrage keine Säuren, sowie Vitamin C, im Gesicht. Auf manche, in geringer Dosierung, erhalte ich zwar keinen Schub, der dann nur mit Cortisoncreme behandelbar ist, aber auch keine andere Reaktion. Die Haut ist dann immernoch extrem schuppig. Auch am Körper bin ich nach Jahren der teueren Experimente wieder auf mechanisches peelen umgestiegen. Vor allem im Winter. Das ist halt so. Es funktioniert einfach nicht anders. Und wenn einem die Fetzen im Gesicht hängen, dann löst man das Problem wieder so wie man Erfolg verspürt. Auch wenn alle sagen, dass raue Handschuhe und Salz/Zucker/Kerne einem Todesurteil für die Haut gleich käme. Aber neu ist das nicht. Ich lebe schon 30 Jahre mit der Krankheit. Und mache heute genau das Gegenteil von dem was Hautärtze damals als Hilfstellung meiner Mutter mit gaben. Ebenso ist es mit Sonnenbaden. Ein Horror für alle die nicht altern wollen. Ein Segen für mich. Ein Sonnenbad, schon mit Sonnenschutz min 30, und die Entzündungen sind vorübergehen verschwunden. Ja, ist schon klar das das nicht als gesund durchgehen kann. Aber jeder mit riesigen aufgeplatzen Flächen die jucken wie Hölle werden verstehen wie sich das anfühlt wenn die Haut endlich Ruhe gibt. Dann auch gerne mit dem Gegenteil was gesunde Haut verspricht. Manchmal kommt zu kurz, das es neben Anti-Aging auch viele richtige Hautkrankheiten gibt. Da helfen keine reizarme Tiegel aus der Kosmetikindustie. Das sollte keines Falls als Bewertung klingen. Kanns nich besser formulieren. Soooooryy, bin ein bisschen vom Thema abgekommen. Balea Reinigungsöl find ich gut...so als kleiner Beitag zum Thema. Lieber Skinci, mach weiter so! Insgesamt einfach gut durchgedacht. Allerdings dürfen verschiedene Punkte was die Hautpflege betrifft sich auch in den kommenden Jahren weiterentwickelt haben, und manche als irrelevant rausgestellt haben. Nicht alles ist schwarz oder weiß oder endgültig.
    Ganz herzliche Grüße. Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yvonne, Danke Dir für die Einsicht in Deine Handhabung!
      Auch die beste Theorie werde ich über Board, wenn sie in der Praxis nicht funktionieren will.
      Sobald es an richtige Hautkrankheiten geht, kann glaube ich auch jeder verstehen, dass ich mich dazu nicht gerne äußer möchte, weil nicht qualifiziert, auch wenn man gerne helfen möchte ^^
      Wie sich die Methoden ändern finde ich auch spannend. Hatte zuvor noch einen Artikel eines Journals aus 1984 gelesen. Da waren die Sichtweisen noch deutlich anders :p

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Hallo Yvonne,

      Danke für deinen Erfahrungsbericht!
      Davon können sicher einige andere Neurodermitiker profitieren und auch alle mit anderen Hauptproblemen, die auf die klassischen Empfehlungen nicht ansprechen.

      Selbst habe ich zwar keine Neurodermitis, sondern nur sehr empfindliche Haut. Aber allein damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele der gängigen Tipps für mich nicht funktionieren.
      Es tut immer gut, zu wissen, dass man nicht der einzige ist, der einen anderen Lösungsweg gehen muss :-)

      Du hast es wirklich nicht leicht mit deiner Haut. Ich wünsche dir alles Gute!

      Liebe Grüße
      Lizzy

      Löschen
  9. Hi, ich komme mit Öl und Balms nicht zurecht und hatte bis jetzt von La Roche Posay das Mizellenfluid oder das Reinigungsgel bei Rosacea. Auf Grund Deines Artikels könnte ich mir vorstellen, auf PC umzustellen. Bin nur etwas verwirrt: empfiehlst du den Skin Balancing Cleanser (wie in deinem Text erwähnt)-habe allerdings keine ölige Haut, oder eher den Skin Recovery Cleanser (in den Kommentaren erwähnt). LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beide Cleanser sind sehr empfehlenswert, der Skin Recovery wahrscheinlich noch einen Tick milder, aber das lässt sich nicht ganz sicher sagen. Da der Ölgehalt etwas höher ist beim SR Cleanser kommst du damit vielleicht nicht ganz so gut zurecht und solltest lieber den Skin Balancing Cleanser ausprobieren. Ich meine PC empfiehlt den für normale bis Misch- oder fettige Haut ;)

      Löschen
  10. Hallo zusammen,
    der Nachsatz mit der Seife lässt mich diese Frage schreiben: ich nutze eine Schwefelseife von Blücher-Schering, also ein seifenfreies Waschstück mit einem pH Wert von 6. Ich finde, dass sich der Schwefel positiv besonders bei entzündeten Papeln auswirkt. Als klassische Reinigung, also von Makeup oder SPF ist es aber eher nicht gedacht.
    Anschließend spannt meine Haut manchmal, habe aber auch empfindliche und trockene Aknehaut.
    Was denkst du? Empfehlenswert?
    Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schonmal schön, dass das Haupttensid ein mildes bei diesem Waschstück ist!
      Schwefel ist sehr reizend, weshalb ich kein Fan davon bin, mir ist aber klar, dass einige sehr sehr gute Erfolge damit haben. Da es hier nicht lange auf der Haut verbleibt ist es nur halb so wild. Ohne Coco Sulfate natürlich besser. Um es empfehlenswert zu betiteln reicht es mir nicht aus. :(

      Löschen

Hey, aufgepasst! Mit dem abgeschickten Kommentar akzeptierst Du die Datenschutzrichtlinien meines Blogs.