Dein Sonnenschutz - Does it have what it takes?

Freitag, Juli 14, 2017



Die UV-Strahlung der Sonne macht den größten Anteil der Hautalterung aus und das hat sich mittlerweile stark rumgesprochen.
SPF ist aber nicht gleich SPF.


SPF-Unterschiede

Der Wert beschreibt das Vielfache unserer Eigenschutzzeit, die wir der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sein können, ohne die Haut zu röten. Die Rötung wird fast komplett von der UVB Strahlung ausgelöst.
Im UVA Bereich laufen wir als Konsumenten somit ziemlich blind. Toll, wenn der UVA-Schutz als PPD-Wert angegeben wird, aber selten der Fall! Die französischen Apothekenmarken sind da meist sehr vorbildlich.

Das UVA-Siegel bringt ein wenig Licht ins Dunkle, worüber ich kurz und knapp auf MAGIMANIA geschrieben habe. Für Fortgeschrittene lohnt sich der Blick auf die INCI-Liste. Um die Top 3 UV-Filter ging es bereits in meinem Beitrag "Top 3 Anti-Aging INCI".





Infrarot-Strahlung

Längst ist es nicht mehr nur die UV-Strahlung, die im Bezug zur Hautalterung zur Sprache kommt. Die Folgen der Infrarot-Strahlung, speziell der IR-A-Strahlung haben Aufmerksamkeit erregt.

Gegensätzlich zur UV-Strahlung ist IR-A der kurzwellige und IR-C der langwellige Teil der IR-Strahlung. IR-A ist energiereicher und dringt tiefer in die Haut ein als IR-B und -C!

IR-B und -C hingegen erhöhen die Temperatur der Haut in den oberen Schichten.

Die Auswirkungen der Infrarot-Strahlung belaufen sich auf:
• weniger neues Kollagen
• Abbau von Kollagen und Elastin verstärkt
• weniger kollagen- und elastinbildende Zellen

Da Hitze freie Radikale in der Haut freisetzt, fördert IR-Strahlung diese ebenfalls.
Übersicht: Effekte von Hitze und IR-Strahlung




Schutz vor Infrarotstrahlen

Antioxidantien (AOX) deaktivieren freie Radikale. Freie Radikale aktivieren kollagenabbauende Enzyme. AOX verringern die Aktivität dieser Enzyme. Wir schützen unsere Haut also mit Antioxidantien gegen die Folgen der Infrarotstrahlen.

Antioxidantien gegen Infrarotstrahlung:

Traubenkernextrakt potentiell (INCI: GRAPE SEED EXTRACT, RESVERATROL)

Kaffee- und Ferulasäure (INCI: CAFFEIC ACID, FERULIC ACID)

Vitamin C und E und alpha-Glucosylrutin

EGCG aus Grüntee (INCI: EPIGALLOCATECHIN GALLATE, CAMELIA SINENSIS EXTRACT)


Heliocare 360

Auf Instagram haben das Heliocare 360 Gel oil-free SPF50 und Mineral Fluid SPF50+ schon seine Runde gemacht, eher wohl wegen der tollen, matten Textur. Viele (mich eingeschlossen) haben Probleme mit fettigen Sonnencremes, die bei hohen UV-Schutzwerten die Regel sind. Hier betragen die UVA-Werte mindestens 60% des SPF und gehören damit in die Sparte der PPD-Werte über 30.

Für mich noch interessanter an den Produkten: Die Antioxidantien!
Kaffeesäure, Ferulasäure, Vitamin C Derivat, Vitamin E, Grüntee-Extrakt... Klingelt's?
Infrarotschutz durch 5 verschiedene Antioxidantien! Das ist tatsächlich überdurchschnittlich.


Polypodium Leucotomos Extrakt

hatte ich anfänglich wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Exotische Pflanzenextrakte werden so häufig angepriesen, so häufig sie sich jeglicher Grundlage entziehen. Dieser Extrakt hat allerdings eine erstaunliche Menge an Studien hinter sich, die seine Wirkungen belegen.

Von einer Verbesserung der Zellmembran und Hemmung der kollagenabbauenden Enzyme ab 0,1% über einen UV-schützenden Effekt des Hautzyklus (Studie von IFC Group), die Verlängerung der Eigenschutzzeit (sowohl UVB als auch UVA) und der vermehrten Erhaltung von Immunzellen.
Es gibt noch weitaus mehr Studien zu diesem Extrakt, falls jemand Interesse daran hat: Google Scholar.

Auch sollte ich nicht vorenthalten, dass dieser Sonnenschutz die zwei Duftstoffe Limonene und Linalool enthält.



Aqua, Cyclopentasiloxane, Zinc Oxide (nano), Titanium Dioxide (nano), Diethylhexyl Carbonate, Dibutyl Adipate Dicaprylyl Carbonate, Polyglyceryl-3 Polydinethylsiloxyethyl Dimethicone, PEG-30 Dipolyhydroxystearate, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Nylon-12, Aluminium Hydroxide, Stearic Acid, Cyclohexasiloxane, Magnesium Sulfate, Phenoxyethanol, Polypodium Leucotomos Leaf Extract, Ethyl Ascorbic Acid, Ethylhexyl Ferulate, Ferulic Acid, Caffeic Acid, Physalis Angulata Extract, Caprylic Glycol, Melanin, Camelia Sinesis Extract, Tocopheryl Acetate, Panthenyl Triacetate, Parfum, Ethylhexylglycerin, Ethyl Linoleate, Caprylic/Capric Triglyceride, Oleyl Alcohol, Arabidopis Thaliana Extract, Triethoxycaprylylsilane, Glyceryl Stearate, Disodium EDTA, Butylene Glycol, OxothiazolidineTocopherol, Lecithin, Sodium Benzoate, Linalool, Limonene





Aqua, C12-15 Alkyl Benzoate, Arginine, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Disodium Phenyl Dibenzimidazole Tetrasulfonate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Titanium Dioxide (nano), Hexylene Glycol, C14-22 Alcohols, C12-20 Alkyl Glucoside, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Nylon-12 Myristyl Alcohol, Dipropylene Glycol Dibenzoate, Diethylhexyl Butamido Triazone, Phenoxyethanol, Polypodium Leucotomos Leaf Extract, Ethylhexyl Ferulate, Ferulic Acid, Caffeic Acid, Physalis Angulata Extract, Ceteareth-25, Caprylyl Glycol, Melanin, Myristyl Glucoside, Ethylhexyl Triazone, Caprylyl Methicone, Hydrolyzed Wheat Protein/PVP Crosspolymer, Glycerin, Ethyl Ascorbic Acid, Alumina, PPG-15 Stearyl Ether Benzoate, Disodium Ethylene Dicocamide PEG-15 Disulfate, Camelia Sinensis Extract, Ethylhexylglycerin, Tocopheryl Acetate, Xanthan Gum, Phytosphingosine HCL, Arabidopsis Thaliana Extract, Ethyl Lauroyl Arginate HCL, Panthenyl Triacetate, Parfum, Simethicone, Oxothiazolidine, Disodium EDTA, Silica, Ethyl Linoleate, Caprylic/Capric Triglyceride, Oleyl Alcohol, Butylene Glycol, Lecithin, Sodium Benzoate, Tocopherol, Linalool, Limonene


Antioxidantien in Sonnencremes

Antioxidantien werten den Sonnenschutz auf. Das kann durch Absorption von UV-Strahlen geschehen und durch positive Beeinflussung der Repair-Mechanismen der Haut. Alle reizarmen Antioxidantien sind zu Letzterem in der Lage, da sie freie Radikale neutralisieren, die sonst Proteine, Lipide und Zellen in der Haut angreifen. Manche Antioxidantien haben aber noch Bonus-Effekte, wie z.B. die Hemmung von kollagenabbauenden Enzymen oder den Schutz von Immunzellen.

Reizarme Antioxidantien in Sonnencremes sind generell gut. Man kann aber auch einfach die Antioxidantien verwenden, dessen Wirksamkeit besonders gut erforscht ist. So haben es zumindest die Entwickler von Heliocare für die 360° Produkte getan.



Die Produkte wurden mir, auf meine Anfrage, kostenlos zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

30 Kommentare:

  1. Wegen der beiden phototoxischen Duftstoffe sind die Cremes leider raus, da können die restlichen Inhaltsstoffe noch so toll sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Verzicht auf Duftstoffe verstehe ich total, die phototoxischen Effekte werden hingegen von den AOX gehemmt. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6703774)

      Löschen
  2. Meine Frage geht in die Richtung Strahlung oder besser gesagt Licht. Hab selbst nicht viel dazu gelesen, deshalb interessiert mich deine Meinung. Es geht um die Behandlung von Akne mit Licht. Die Anti-Akne Lichttherapie. Was ist davon zu halten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe davon aus, Du sprichst vom blauen LED-Licht.
      Es funktioniert. Weil es aber auf das Akne-Bakterium wirkt hilft es nicht gegen Mitesser und für tiefer liegende Entzündungen ist es zu schwach.

      Das In-Office zu machen ist sehr teuer für die Ergebnisse, die man erhält und bei den Home-Geräten habe ich Zweifel ob die Strahlung intensiv genug ist. Die muss schließlich einen Begrenzungswert haben, um Verletzungen auszuschließen.
      Definitiv Erfahrungsberichte durchlesen :p

      Löschen
  3. Lieber Skinci, hast du diese beiden Sonnencremes schon ausprobiert? Wenn ja, wie sind sie im Vergleich zu der Gel Creme von Laroche, was die Matttigkeit anbelangt ? Ich stelle nochmals die Frage, die ich vor einiger Zeit unter deinen letzten Post geschrieben habe, weil mich die Antwort gerade jetzt im Sommer sehr interessiert...:) Kann ich zwei Sonnencremes übereinander schichten, wenn eine Creme Avobenzone und die andere Octinoxate enthält? Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab Dir hier mal einen Vergleich gemacht. Die LRP (links) ist definitiv die matteste von den dreien. Danach das Gel oil-free (ganz rechts, sieht aus wie Haut auf dem Bild) und dann die Mineralische in der Mitte. Ich hab ziemlich viel für die kleinen Flächen genommen und wenn beide von Heliocare nicht fetten, beide haben sie nen Schimmer. Beim Gel oil-free sieht der Schimmer fast wie ein Summer Glow eines Bronzers aus.

      Wenn Aovbenzone der Hauptfilter für UVA in dem Produkt ist, würde ich es sein lassen. Wenn Avobenzone hinter den Konservierungsmitteln steht ist es vernachlässigbar. :)

      Löschen
    2. Uhi - ich lese heute zum ersten Mal, dass Octinoxate Avobenzone instabilisiert - Aua! Gibt es noch etwas, dass man beim Sonnencreme-Auswahl zum Schichten bedenken sollte? Ich nehme zB LRP Gel-Creme (Mexoryl XL und XS, Tinosorb S) und schichte dann auf meine trockenen Wangen noch die BALEA Q10-Tagescreme SPF 30 (Avobenzone, Ensulizole, Tinosorb S) drüber.

      Ich möchte mich noch bei dir bedanken, Skinci, für deine tollen Artikel, dank derer ich so viel lerne!! Es ist immer eine Freude deine Artikel zu lesen :) So gut recherchiert und ganz einfach erklärt. Immer Themen, zu denen man noch nichts wusste. Vielen Dank!
      LG Elisabeth

      Löschen
    3. Hi Elisabeth,

      mir ist nichts weiter bekannt. Falls Du darüber ließt, dass die FDA anorganische Filter nicht zusammen mit Avobenzone erlaubt: die anorganischen Filter werden mittlerweile ummantelt. so reagieren sie nicht mit Avobenzone.

      Danke für das tolle Kompliment! :)

      Löschen
    4. Hi Skinci!
      Danke für deine Antwort. Darf ich noch eine Frage stellen: Wenn ich eine Sonnencreme (mit chemischen Filtern + Zink- und Titandioxid (es steht nicht nano dabei)) verwende und gleichzeit eine reichhaltige Tagescreme (mit Ceramiden und Sheabutter) für meine trocknenen Wangen brauche: Was soll ich dann zuerst benützen?
      Wenn ich die Tagescreme vor der Sonnencreme benützte, hinderer ich dann nicht die UV-Filter daran in die Eperdermis zu penetrieren?
      Wenn ich jedoch die Tagescreme über die Sonnencreme benützte: wisch ich dann nicht doch die Sonnencreme wieder ab? Ich habe zwar inzwischen gelesen, dass mineralische nach neuesten Erkentnisstand mehr in der Haut als auf der Haut wirken ABER es heißt ja auch, man solle nach dem Schwimmen Sonnencreme deshalb nachtragen weil man durch das Abtrocknen mit dem Handtuch so viel Sonnencreme abwischt.
      Ich hoffe dass ist keine zu triviale Frage aber ich bin etwas verunsichert und möchte alles richtig machen ;)

      Liebe Grüße, Elisabeth

      Löschen
  4. Mit jedem deiner Beiträge wird mir klarer, dass die Sonnencreme von M. Asam, die ich die meiste Zeit im Jahr verwende, doch ganz gut formuliert ist. Uvinul A ist der höchstdosierte Filter und außerdem sind Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Ascorbyl Tetraisopalmitate und Grape Seed Extract enthalten.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr cool! Das freut mich richtig. :D
    Ascorbyl Tetraisopalmitat ist auch sehr schönzu sehen.

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Skinci,

    vielen Dank für den tollen und super lehrreichen Artikel!
    Von Polypodium Leucotomos Extrakt hatte ich bisher noch nie gehört, das klingt nach einem tollen Inhaltsstoff! Das Heliocare Gel Oil Free klingt (abgesehen von den Duftstoffen) wirklich super (wobei ich bei dem Preis-Inhalts-Vergleich fast schon zu geizig dafür bin)!

    Mir ist beim Lesen des Artikels noch etwas anderes ins Auge gesprungen, was vielleicht nicht direkt etwas mit Sonnenschutz zu tun hat, deshalb hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich trotzdem danach frage. Es war diesen Punkt: "Da Hitze freie Radikale in der Haut freisetzt, fördert IR-Strahlung diese ebenfalls."

    Das mit der Hitze find ich sehr interessant und wollte da mal nachfragen, ob du weißt, ob Hitze in der Haut grundsätzlich freie Radikale freisetzt, egal, wodurch sie entsteht. Ich dachte da z.B. an sowas wie Hitzewallungen, wenn jemand z.B. in den Wechseljahren ist, oder auch Hitzestau/Flushes, die Leute mit Rosazea öfter bekommen. Verursachen diese Arten von Hitze auch das Freisetzen von Radikalen?

    Es tut mir leid, wenn das eine komische/zu sehr off-topic Frage ist!

    Vielen Dank noch einmal für diesen tollen und super interessanten Artikel!

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Katja,

      bei Hitzewallungen ist wohl das Hormon Norepinephrin dafür verantwortlich, dass sich die Zone zwischen Frieren und Schwitzen so stark verkleinert, dass man sie vernachlässigen kann. Dann würde der Körper gar nicht mehr so heiß werden, dass die Hitze einen Unterschied macht, aber das sind trozdem Stresssituationen, weshalb mehr freie Radikale im Körper entstehen.

      Bei den Flushes oder dem Hitzestau, weiß ich nicht wie heiß sich das für die Betroffenen anfühlt. Wenn es sich bloß etwas wärmer anfühlt, denke ich nicht, dass der Unterschied mit den freien Radikalen so groß ist.

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  7. Vielen lieben Dank für deine Antwort, lieber Skinci!
    Ich glaube der Link funktioniert nicht (oder vielleicht stell ich mich zu dumm dran), aber das macht nichts, du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen, vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  8. Zuerst die reichhaltige Tagescreme. Wenn Du dann mit der Sonnencreme drüber wischt verteilst Du vielleicht noch ein bisschen etwas von der Sheabuttercreme außerhalb der Wangen,aber der Großteil wird an Ort und Stelle bleiben. Für den Sonnenschutz ist es dann wichtig ganz oben einen Film zu bilden :)
    Die mineralischen Filter können zwar in die obersten paar Zellschichten eindringen, aber das ist alles tote Haut. Damit liegen die Filter immer noch über der lebenden Haut, die wir vor den Strahlen schützen möchten :p

    AntwortenLöschen
  9. Vielen lieben Dank für die Antwort! Und für den Vergleich der beiden Produkte!
    "Wenn Aovbenzone der Hauptfilter für UVA in dem Produkt ist, würde ich es sein lassen. Wenn Avobenzone hinter den Konservierungsmitteln steht ist es vernachlässigbar. :)"
    Mit Konservierungsmitteln meinst du Phenoxyethanol nehm ich an? Und wie steht es mit Foundations und BBCreams die Octinoxate enthalten, sollte die man auch über Avobenzone meiden? Das würde meine komplette Routine umwerfen bz. ich sollte dann nach einer Avobenzonfreien Sonnencreme Ausschau halten.... Ich freu mich schon auf die nächsten Artikel von dir ! :) Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anna,
      entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Genau, zB. Phenoxyethanol. Es geht auch darum wie sehr die Filter in Kontakt kommen. Die flattern ja nicht einfach so rum :p
      Soll heißen, wenn Du Deine Foundation/BB-Cream mit Schwamm oder Pinsel aufträgst halte ich das für unnötige Sorge. Solltest Du mit deinen Fingern die Foundation auftragen und dabei stärker auf der Haut rumreiben, dann könnte der negative Effekt ins Gewicht fallen ...

      Löschen
  10. Vielen lieben Dank für die Antwort! :)

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Skinci,

    erst einmal ganz herzlichen Dank für die ganzen wunderbaren Informationen zum Thema Sonnenschutz. Ich habe hier auf deinem Blog wirklich eine Menge dazugelernt. Das Thema Sonnenschutz habe ich lange Zeit ziemlich vernachlässigt und bin daher sehr froh deine Seite gefunden zu haben.

    Einen Hinweis hätte ich noch zu diesem Beitrag: Resveratrol ist nicht dasselbe wie Traubenkernextrakt. In den Traubenkernen kommt es nur in geringen Mengen vor. Man findet es hauptsächlich in der Traubenschale. In den Traubenkernen gibt es einen anderen, sehr interessanten Stoff, das OPC. Dessen antioxidierender Schutz fünfzigmal höher als bei Vitamin E und zwanzigmal höher als bei Vitamin C liegt.

    So, ich informiere mich jetzt hier weiter über das nächste Thema, das mich interessiert: AHA's.

    Herzliche Grüße
    Carolina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carolina,

      Danke Dir für das Kompliment :)

      Ist auch nicht so gemeint, dass Resveratrol und Traubenkernextrakt sein soll. Habe ich nur mit aufgelistet weil es das potenteste aus dem Extrakt ist. Dasselbe mit dem Grünteeextrakt und EGCG :D

      Liebe Grüße!

      Löschen
  12. Hallo und liebe Grüße,

    ich bin auf der Suche nach einer Sonnencreme, die meine empfindliche Haut nicht zum Ausflippen bringt. Octocrylene und Avobenzone fallen raus, diese bescheren mir Augenbrennen und -tränen, die Augen werden auch rot und Äderchen platzen.... Das habe ich zum Beispiel bei der so hoch gelobten tinted Photoderm. Verzweifelt habe ich mir Ultrasun zugelegt, womit ich keine Probleme hatte. Nun habe ich mir gedacht, ein wenig mehr Anti - Aging mit Antioxidantien wäre nicht schlecht. So kam ich zu Heliocare. Dreimal aufgetragen und beim dritten Mal panisch vom Gesicht runtergewaschen. Schon beim ersten Auftragen blitzelte meine Haut ein wenig, beim zweiten mehr, beim dritten hatte ich ein puterroter Gesicht, brennende Augen, Äderchen platzten.... Herrje, worauf reagiere ich denn bitteschön hier?! Kannst du ein wenig Licht ins Dunkle bringen? Sind die Inhaltsstoffe, die darin enthalten sind, als potentiell reizend bekannt? Das kann ich mir bei Heliocare nicht vorstellen, aber diese Parfümierung ist schon heftig. Über deine Einschätzung, Vermutung worauf ich hier habe reagieren können, wäre sehr hilfreich.

    Danke und lieben Gruß
    Pola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Pola,

      dann sei mal gespannt auf den Beitrag der morgen online geht, der wird Dir weiterhelfen können :D

      Löschen
  13. Oh, super, danke!

    LG
    Pola

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe mir das oil free Gel aufgrund dieses Berichts gekauft. Mag es sehr, leicht wie ein asiatischer Sonnenschutz aber matt, nicht wie die meisten asiatischen die ein dewy finish haben. Ideal für fettigere Haut.

    Habe aus Neugier auch nochmal den genauen PPD beim Hersteller angefragt. Laut Kundenservice liegt der PPD aber "nur" bei 22 .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An welche E-Mail hast Du geschrieben? Ich würde da gerne nachfragen, wie es sein kann, dass unterschiedliche Werte weitergegeben werden.

      Löschen
    2. Ich habe das Kontaktformular auf der ifc-deutschland Seite benutzt.

      Löschen
  15. Also die Rückmeldung die ich bekommen habe lautet, dass der Dame der Wert 22 komisch vorkommt. Hilft leider auch nicht viel :/

    AntwortenLöschen
  16. Sehr seltsam. Habe dir die Antwort die ich bekommen habe auch mal weitergeleitet an die Adresse die du im Impressum angegeben hast.

    AntwortenLöschen
  17. Habe den Schutz im Sommerurlaub Pustertal benutzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

    AntwortenLöschen

Hey, aufgepasst! Mit dem abgeschickten Kommentar akzeptierst Du die Datenschutzrichtlinien meines Blogs.