Anti-Akne Inhaltsstoffe

Montag, Mai 21, 2018



Weiter geht es in der Reihe mit Pia zum Thema Akne! Schaut auf ihrem Blog SkincareInspirations vorbei, um auch die anderen Beiträge dieser Reihe nicht zu verpassen.

Da es nun doch mehr als nur eine Handvoll Wirkstoffe gibt, steige ich direkt mal mit einer Übersicht ein. Danach gibt es noch ein paar Infos zu den einzelnen Wirkstoffen. Von verschreibungspflichtigen Inhaltsstoffen habe ich Abstand genommen, da ich nicht in der Position stehe, Empfehlungen für diese herauszugeben und es dazu verleitet sich selber zu diagnostizieren.



WIRKSTOFFWIRKUNGFür
Benzoyl Peroxid

tötet Aknebakterien,
wirkt mild peelend
entzündete Pickel
Salicylsäure

peelend (auch innerhalb der Pore),
antibakteriell
komedogene Pickel
Alpha-Hydroxysäuren
(Glycolic-, Lactic-, Citric- Mandelic-,
Malic- & Tartaric Acid)

peelendkomedogene Pickel
Polyhydroxysäurenpeelendkomedogene Pickel
Triclosanantibakteriell--
mechanisches Peelingpeelend--
Teebaumölantibakteriellentzündete Pickel
Retinoide (Retinol)zellregulierendkomedogene Pickel
Zinkentzündungshemmend, Talg-unterdrückendentzündete Pickel
Nicotinamidzellregulierend, entzündungshemmendkomedogene Pickel
Schwefelpeelendentzündete Pickel
Azelainsäureantibakteriell, peelend, entzündungshemmendentzündete Pickel
Vitamin Cergänzend zu den anderen Stoffen--
Vitamin Eergänzend zu den anderen Stoffen--
Grüntee Extrakt
Resveratrol
ergänzend zu den anderen Stoffen--


Benzoyl Peroxid (BPO; INCI: Benzoyl Peroxide)

Hierbei handelt es sich wohl um so ziemlich den effektivsten Stoff, den wir ohne Rezept bekommen können. In der Drogerie innerhalb der EU sollte es nicht zu finden sein, da es apothekenpflichtig ist.

BPO tötet effektiv Aknebakterien, wodurch es über indirektem Wege entzündungshemmend wirkt, da die Bakterien, wenn sie Überhand in der Pore nehmen, Entzündungsprozesse vorantreiben und die Zellwand schädigen.
Die mild keratolytische, also peelende Wirkung des BPO hilft auch bei komedogenen Pickeln, weshalb es mit Salicylsäure zusammen, eines der wenigen Inhaltsstoffe ist, die auch bei bereits entstandenen Pickeln noch helfen. Die vorwiegende Wirkung liegt aber bei der Milderung von entzündlichen Pickeln.

Nebenwirkungen sind klassische Irritationen, die mit steigender Konzentration ebenfalls steigen. Studientechnisch gesehen gibt es nicht wirklich einen Grund höhere Konzentrationen zu verwenden, weil wir damit mehr Nebenwirkungen eingehen aber nicht zwingend einen besseren Effekt erzielen. 2.5% BPO stellten sich als ähnlich effektiv wie 10% BPO heraus. Das ist wahrscheinlich damit zu erklären, dass eh nur die Schicht an BPO, die beim Auftrag direkt schon Kontakt mit der Haut hat, überhaupt wirkt.

TIPP #1: Nicht direkt mit Antioxidantien verwenden.
BPO wirkt oxidativ, das heißt: Im Zusammenspiel mit Antioxidantien heben sich beide in ihrer Wirkung auf.
Sobald das BPO Produkt aufgetragen wurde 2-3 Minuten warten, damit es wirken kann. Danach ist das BPO so gut wie zerfallen und Produkte mit Antioxidantien können aufgetragen werden.

TIPP #2: Bei viel Körperfläche, die von Pickeln betroffen ist, kann ein BPO Waschgel ausprobiert werden. Die sind zwar längst nicht so effektiv wie leave on Produkte, lassen sich aber viel besser verteilen und da BPO Klamotten bleicht, ist eine Creme, die auf der Haut verbleibt unter Umständen problematisch. Zum Beispiel dann, wenn viel Creme auf dem Rücken verteilt wird, ein Shirt gleich übergezogen wird und das BPO noch gar nicht abreagiert ist sondern dann noch die Stofffasern bleicht.

Hydroxysäuren

Dazu zählen verschiedene Säuren, die meist AHA (auch: Fruchtsäuren) und BHA genannt werden.
Gemein haben sie Ihre peelende Wirkung, in dem sie die kleinen Verbindungsstege, die die Zellen der obersten Hautschicht noch zusammenhalten, lösen oder zumindest lockern. Je nach pH-Wert, Art und Konzentration der Säure, werden unterschiedlich viele Verbindungen aufgelöst, jedoch keine Hautzellen. Die Hautzellen der oberen Schicht sind viel zu robust für die Säuren.

Ein wichtiger Faktor der Entstehung eines Pickels ist die unordentliche Abschuppung von Hautzellen. Bleiben diese Zellen zu sehr aneinander kleben oder hängen in der Pore fest, kann es zu einer Verstopfung der Pore kommen, das Sebum wird eingesperrt, die Bakterien fühlen sich wohler und wohler und es kommt früher oder später zu Entzündungen durch die Stoffwechselprodukte der Bakterien. Gewebe und meist auch das Haar in der Pore werden zerstört.

Die Hydroxysäuren setzen am Problem der Verstopfung an und sorgen dafür, dass weniger Hautzellen den Ausgang der Pore zu lange besetzen. Salicylsäure ist ein Spezialfall, da sie auch innerhalb der Pore schon Zellen löst, die im engen Bereich der Pore viel häufiger problematisch sind.

Alpha Hydroxysäuren/AHAs (INCI: Glycolic-, Lactic-, Citric-, Malic- & Tartaric Acid)


  • Konzentration: 5-15 %
  • Geringere Konzentrationen (2-3 %) lockern die Verbindungen zwischen den Zellen. Höhere                Konzentrationen (8-10%) lösen diese Verbindungen.
  • Wasserlöslich und Hygroskop -> AHAs ziehen Wassermoleküle an sich und halten sie fest, dadurch wirken sie wie Feuchthaltemittel für die Haut.

Beta Hydroxysäuren (INCI: Salicylic Acid)

Der Begriff ist zwar für Salicylsäure nicht korrekt, dennoch wird Salicylsäure als so ziemlich einzige Beta-Hydroxysäure im Hautpflegebereich beschrieben.

  • Konzentration bis 2% (mehr als 2% -> apothekenpflichtig oder Shampoo)
  • comedolytisch (peelt überwiegend innerhalb der Pore -> genial bei Akne)
  • entzündungshemmend (Akne hat immer mit Entzündung zu tun!)
  • hemmt Bakterien ab 0,25%
  • wirkt eher bei nicht-entzündlichen Pickeln, da aber diese immer die Vorstufe zu entzündeten Pickeln sind, kann Salicylsäure auf lange Sicht auch gegen entzündete Pickel vorbeugen.


Poly Hydroxysäuren (INCI: Gluconolactone/Gluconic Acid, Lactobionic- & Maltobionic Acid) 


  • milder und stärker feuchtigkeitsbindend als AHA
  • durch Milde gut mit anderen Wirkstoffen kombinierbar. Bei Aknepatienten ist häufig ein Overload an Wirkstoffen zu sehen, wodurch am Ende die Nebenwirkungen Überhand nehmen.


Triclosan


  • hemmt das Wachstum von Bakterien, kann damit die Mikroflora durcheinander bringen und sollte nicht als einziges Mittel verwendet werden. Alle bisher genannten Mittel würde ich Triclosan vorziehen.


mechanisches Peeling


  • verstärkt Verhornung der Haut (Hornhaut am Fuß), welche wiederum vermehrt Pickel entstehen lassen kann.
  • ständiges Peelen verringert natürlich die Chance für Pickelentstehung, aber Achtung -> Teufelskreislaufs: Häufiges Perlen führt zu mehr Anreiz der Verrohung, dadurch wird noch mehr gepeelt und wiederum noch mehr Anreiz für die Verhornung der Hautzellen geschaffen. Passt auf, dass die Haut nicht überreizt wird.
  • Je runder die Peelingpartikel desto besser, deshalb sind Partikel von z.B. Fruchtkernen sehr aggressiv, denn diese sind unregelmäßig geformt und irritieren die Haut zu stark mit ihren kleinen scharfen kanten und spitzen Ecken.


Waschlappen


  • Günstige Methode mechanischen Peelings
  • Offen gewobener Waschlappen ist weniger peelend und milder als dicht gewobener Waschlappen.



Teebaumöl




Retinol




Zinksalze


  • Zink ist wichtig für eine ganze Reihe an Enzymen. Topisch aufgetragen ist es entzündungshemmend und kann die Talgproduktion hemmen. -> einer der wichtigen Faktoren bei Pickelentstehung. Hier sei mal erwähnt, dass es schwierig ist, überhaupt mit äußerlich aufgetragenen Stoffen, die Sebumproduktion zu vermindern. Zink ist einer der wenigen Stoffe die dafür zur Verfügung stehen.


Nicotinamid (INCI: Niacinamide) 


  • Entzündungshemmend
  • 4% so effektiv wie 1% clindamycin (Antibiotikum), dafür bilden Bakterien keine Resistenzen gegen Niacinamide aus, was bei Antibiotika mitunter ein Problem darstellt.


Schwefel (INCI: Sulfur, Sodium Sulfacetamide)


  • antimikrobiell und keratolytisch
  • In der Regel mit Resorcinol kombiniert, welches alleine nicht wirksam genug ist. Die Kombi ist leider irritierend und sensibilisierend.
  • Erhöhtes Risiko komedogen zu wirken.


Azelainsäure (INCI: Azelaic Acid)




Vitamin C (INCI: Ascorbic Acid), Vitamin E (Tocopherol), Grüntee-Extrakt (Cameillia Sinesis) & Resveratrol


  • Unterstützend! Schützen das Sebum vor Oxidation (diese führt in Folge zu Irritationen)
  • wirken entzündungshemmend

Das waren nun die Inhaltsstoffe, die ich am wichtigsten fand zu erwähnen. Viele davon kennt ihr bereits, manchmal weiß man auch über einen Inhaltsstoff, aber denkt dann doch nicht daran diesen Stoff mit in die eigene Routine einzubauen.

Gängig sind Salicylsäure und Benzoyl Peroxid als Einstieg in die eigenständige Behandlung der Pickel und ich würde jedem empfehlen das zumindest mal ausprobiert zu haben. Ich denke es sind genügend Inhaltsstoffe dabei, dass man da rumprobieren kann.





Hier geht es noch zu einer aufschlussreichen Review sämtlicher der auch hier genannten Inhaltsstoffe => Over-the-counter Acne Treatments





You Might Also Like

7 Kommentare:

  1. Die Inhaltsstoffe sind sehr gut und in vielen Produkten erhalten. Meine Akne ist dadurch wesentlich besser geworden :)

    Liebe Grüße aus dem Urlaub mit Hund in Südtirol

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die schöne Übersicht. Bei empfindlicher Haut kann meiner Erfahrung nach die Kombination aus BPO und BHA anfangs schon zu viel sein. Ich musste mich sehr langsam heran tasten.
    Schade finde ich, dass Azelainsäure in Deutschland nur selten zu bekommen ist, da in höherer Dosis ja verschreibungspflichtig. Ob die frei verkäuflichen Produkte (wie von PC oder TO) wirksam sind, ist mir anhand von Studien leider ebenfalls nicht bekannt.
    Viele Grüße, Verena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich bin per Zufall hier gelandet und finde es toll , dass du hier alles erklärst. Leider kenne ich mich an sich nicht so sehr in dieser Thematik aus bzw habe immer das Problem , dass ich trotzdem nie genau weiß welches Produkt jetzt perfekt ist für mich , da doch immer viele Inhaltsstoffe in Produkten sind , die mir nicht alle was sagen und das verunsichert mich immer sehr.
    Könntest du mir vielleicht dabei helfen,die richtigen Produkte zu finden.
    Ich habe nämlich total! glänzende Haut ( außer trocken unter den Augen) und ich habe schon so viel Geld für verschiedene Produkte ausgegeben und nix hilft wirklich ( selbst im Winter sieht mein Gesicht so speckig aus :-( ).
    Mein 2. Problem ist die trockene Haut unter den Augen und daher kommen schon die ersten Augenfältchen ( bin Mitte 20).
    Wäre dir total dankbar wenn du mir da helfen könntest :-)
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      hast Du denn ein, wenn auch nicht-funktionierende, Routine für Dich gefunden? Hast Du einzelne Produkte, die Du schon lange verwendest? Welche Produkte verwendest Du aktuell? Ist die glänzende Haut mit trockenen Stellen unter den Augen ein Dauerzustand?

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin hellauf begeistert! Ich hoffe wirklich, dass du weiterhin regelmäßig postest :)

    AntwortenLöschen
  5. Casinos Near The Golden Nugget Casino in Las Vegas, NV
    With over 8,000 의왕 출장안마 slot machines, 70 table games, and a 시흥 출장안마 full-service spa, this 동두천 출장안마 casino resort is a perfect spot for those who 전라북도 출장샵 are 태백 출장샵 looking for a place

    AntwortenLöschen

Hey, aufgepasst! Mit dem abgeschickten Kommentar akzeptierst Du die Datenschutzrichtlinien meines Blogs.